Kulturgeischter Mittelhessen

Dirk Daniels

Unternehmer (Eventagentur), Sänger, Entertainer

 

Dirk Daniels ist nicht nur Musiker und Entertainer, sondern auch Geschäftsführer der Eventagentur five live GmbH mit insgesamt vier Angestellten. Ein Schwerpunkt der Agentur liegt auf Marketing- und Corporate Events sowie Galas, etwa für Einkaufszentren oder Hotels.

Wie viele Veranstaltungen habt ihr 2019 mit der Agentur betreut, wie wie viele waren es 2020?

Dirk Daniels: 2019 waren es ca. 95 Veranstaltungen und 2020 wären es mit dem Projekt „Car Live Wetzlar“ in der Drive-In-Arena auf dem Festplatz Finsterloh dann so ca. 40 gewesen. Da sich das Projekt Car Live nicht realisieren ließ, waren es am Schluss in 2020 nur vier Veranstaltungen (Anmerkung der Redaktion: Der Landkreis änderte die Auflagen für das „Car Live“-Projekt trotz bereits zugesagter Konzepte nur wenige Tage vor dem Beginn der Reihe. Das machte eine wirtschaftliche Durchführung des Projektes unmöglich).

Wie viele Auftritte waren es für dich als Künstler 2019 und 2020?

Daniels: In 2019 hatte ich ca. 30 Shows in Deutschland und im Ausland und in 2020 gab es genau zwei Konzerte, die ich für Gage gespielt habe. Dann nochmal vier Shows zugunsten des Albert-Schweitzer-Kinderdorfes mit dem Projekt „Wetzlarer Weihnachtsexpress“ sowie eine Show und die Moderation in der Stadthalle Wetzlar beim Benefiz-Projekt von André Reitz von CB Akustik zu Gunsten des Wetzlarer Hospizes für das Projekt Charlie und Lotte.

Wie sieht es 2021 aus?

Daniels: Bei der five live GmbH haben wir die Bücher ab August gut gefüllt, die Frage ist nur, ob diese Events auch stattfinden dürfen. Für mich als Sänger und Entertainer habe ich aktuell keine großen Konzerte in Planung.

Was ist deine persönliche Corona-Lösung? An was arbeitest du derzeit? Wie kommt ihr mit der Firma über die Runden?

Daniels: Da ich ein Macher und Kämpfer bin, ist Aufgeben für mich noch nie eine Alternative gewesen und das bleibt auch so bis zum Schluss. Wir haben mit der Agentur immer gut gehaushaltet und ich denke, zusammen mit den Hilfen der Regierung, die wir bekommen haben, kommen durch diese Krise gut durch und werden danach wieder voll am Start sein. Zur Zeit arbeite ich außerdem an einem ganz neuen Projekt, das bleibt aber aktuell noch mein Geheimnis.

Was fehlt dir am meisten?

Daniels: Das Reisen, die Kontakte zu meinen Freunden und zu meinem Publikum und natürlich meine Mitarbeiter, die alle in Kurzarbeit sind.

Was wünscht Du Dir von der Politik?

Daniels: Dass man sich die Lage der besonders von dieser Pandemie betroffenen Branchen genau ansieht und hier entsprechend unbürokratisch Hilfe leistet.

(Interview vom April 2021)

[ZURÜCK]